Wir verwenden moderne Verfahren zur
Früherkennung und Diagnose von Krankheiten

Gesundheits-Checks

Heute die Gesundheit checken und morgen gesund bleiben

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut!

Ein Gesundheitscheck hat das Ziel, frühzeitig eventuelle Schwachstellen in Ihrem Organismus aufzuspüren.

Bei gezielter Früherkennung durch einen Check-up kann man Krankheiten schon im Frühstadium behandeln oder den Ausbruch der Erkrankung sogar verhindern.

Der Gesundheits-Check-up hilft, vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prostata- und Darmerkrankungen sowie eine eventuelle Zuckerkrankheit rechtzeitig zu erkennen. Für diese Krankheiten gibt es eine ganze Reihe von Risikofaktoren, die man leicht vermeiden oder klein halten kann.

Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen sind für Frauen und Männer gleichermaßen wichtig. Ab Mitte 30 sollten Sie daran denken.

Allergietestungen

Wir suchen nach allergischen Reaktionen

Um allergische Erkrankungen aufzuspüren und nachzuweisen, bei denen Antigen-Antikörper-Reaktionen vorliegen, lassen wir verschiedene moderne Labortestungen durchführen.
Auf Wunsch führen wir auch alternativmedizinische bioenergetische Tests durch, die schulmedizinisch nicht anerkannt sind.

Bioenergetische Testverfahren
  • Nahrungsmittelallergietestung und Lebensmittelzusatzstoffe
  • Pollenallergien
  • Zahnmaterialunverträglichkeiten
Laborchemische Allergiediagnostik
  • Bis zu 280 Nahrungsmittel mit IGG – Spiegeln auf Unverträglichkeiten
  • Allergische Sofortreaktionen mit IGE – Spiegeln auf Unverträglichkeiten
  • Fructose-, Lactose- und Glucoseintoleranzen
  • Histamin- und Glutenunverträglichkeiten
  • Pesudoallergien
  • Allergien auf Lebensmittel, Farb- und Zusatzstoffe

Ultraschall gibt uns ein Bild schmerzlos und strahlungsfrei

Sonographien zur Erstdiagnose und Verlaufskontrolle

Mit der Ultraschalluntersuchung oder auch Sonografie machen wir Strukturen und Organe Ihres Körpers mit Hilfe von harmlosen Ultraschallwellen sichtbar. Eingesetzt wird dieses bewährte und moderne Verfahren zur Erstdiagnose von Erkrankungen und zur Kontrolle eines Krankheitsverlaufs.

Mit den Bildern erhalten wir eine räumliche Vorstellung von Größe, Form und Struktur der untersuchten Organe.

• Sonographie der inneren Organe
  • Sonographie des Harntraktes
  • Sonographie des Unterbauches
  • Sonographie der Schilddrüse

Hand aufs Herz – das EKG zur Herzdiagnose

Mit dem EKG untersuchen wir Ihr Herz

Mit der Elektrokardiografie messen wir Ihre Herzstromkurve. Diese völlig schmerzfreie Untersuchung ist eines der wichtigsten Verfahren, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen.

Das Elektrokardiogramm (EKG) zeigt uns beispielsweise eine Muskelverdickung des Herzens, was ein Hinweis auf Bluthochdruck ist, Herzrhythmusstörungen oder Anzeichen eines Herzinfarkts.

In Ruhe und in Bewegung

Ein EKG erstellen wir je nach Untersuchungsziel in einer Ruhesituation oder als Langzeitmessung über mindestens 24 Stunden.

Wir erstellen bei uns folgende EKGs:

• Ruhe-EKG
  • Langzeit-EKG

Blutdruck­messungen

Mit der Blutdruckmessung das Herz-Kreislauf-System überprüfen

Erste Erkenntnisse über Ihren Blutdruck

Mit der einfachen und völlig harmlosen Blutdruckmessung erhalten wir erste und einfache Informationen über die Funktion von Herz und Kreislauf. Der Blutdruck schwankt bei jedem Herzschlag zwischen einem Maximalwert (systolischer Wert) und einem Minimalwert (diastolischer Wert).

Blutdruck systolisch, diastolisch (in mmHg):

• Optimal < 120 < 80
  • Normal < 130 < 85
  • Hoch normal 130 – 139 / 85 – 89
  • Bluthochdruck ≥ 140 / ≥ 90
Situativ und über lange Zeit

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine krankhafte Steigerung des Drucks in den Arterien auf einen systolischen Wert von über 140 mmHg und einen diastolischen Wert über 90 mmHg. Mit der Blutdruckmessung erkennen wir sowohl einen zu niedrigen als auch einen zu hohen Blutdruck.

Wir messen bei uns nach folgenden Methoden:

• Blutdruckmessung
  • Langzeit-Blutdruckmessung

Lungenfunktions­prüfung

Noch gut bei Puste? – Die Lungenfunktionsprüfung

Wir prüfen Ihre Atemwege

Mit der Lungenfunktionsprüfung (Spirografie) messen wir Ihr Lungen- bzw. Atemvolumen und zeichnen es auf. Damit wollen wir Ihre Ventilationsgrößen erfassen. Während Sie über ein Mundstück in den Spirometer atmen, zeichnet das Gerät die Kraft, mit der Sie einatmen und ausatmen genauso auf, wie die Menge der geatmeten Luft pro Zeit.

Die Luftmengen, die bei diesen Atemzügen bewegt werden, werden erfasst und grafisch dargestellt. So kann ein direkter Vergleich Ihrer Messwerte aus verschiedenen Tests erfolgen.

Erfassung und Verlaufskontrolle

Ziel der Lungenfunktionsprüfung ist, den Funktionszustand der Atemwege und der Lungen möglichst genau zu erfassen. Kleinste Veränderungen in den Atemwegen können so festgestellt werden. Eventuelle Krankheiten können so bereits im Frühstadium erkannt und behandelt werden. Mit der Lungenfunktionsprüfung können wir auch den Verlauf bei chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD kontrollieren.

Ihren Beschwerden auf der Spur mit modernsten Laborchemischen Analysen

Labordiagnostik

Durch die enge Vernetzung mit der Laborgemeinschaft Dr. Schottdorf und dem Labor Ganzimmun besitzen wir modernste laborchemische Untersuchungsmöglichkeiten. Mit der Erfassung von Mikronährstoffprofilen aus dem Vollblut, der frühen Erkennung einer Borrelieninfektion oder der Früherfassung von Markern bei der Darmkrebsdiagnostik stehen uns modernste diagnostische Techniken zur Verfügung.

Säure-Basen-Analyse

Nicht „sauer“ sein…

Säure-Basen-Test nach Sanders

Mit dem Säure-Basen-Test nach Sanders hat man ein Instrument, um den tatsächlichen Grad der Übersäuerung im Bindegewebe zu messen.

Sie bekommen ein Testset mit nach Hause, sammeln 5 Urinproben nach genauer Anweisung während eines Tages und schicken die Probe zu unserem Speziallabor.

Der Säure-Basen-Ausgleich des Bindegewebes ist die Voraussetzung für das Nachlassen von Schmerzen.

Arteriosklerosecheck

Vorsorgeuntersuchung auf Schlaganfallrisiko

Mit Hilfe eines hochauflösenden Ultraschalls wird die Halsschlagader dargestellt. An der Dicke der zarten Innenverkleidung des Gefäßes kann man das Arterioskleroserisko des Gesamtorganismus beurteilen. Auch kann man vorhandene Verkalkungen darstellen und somit elegant das Schlaganfallrisiko beurteilen.